Kurse

Natürlich wollen wir unser Wissen nicht für uns behalten. Je mehr Menschen wissen, wie man verschiedene Konsumgüter weiter benutzen kann, nachdem ihr eigentlicher Zweck getan ist, desto mehr Menschen gehen nachhaltig mit der Natur um. Gleichzeitig entwickelt man seine kognitiven Fähigkeiten weiter und die Kreativität kommt auch nicht zu kurz.


 "Ich bin gar nicht kreativ", sagen einige. 
Wir sagen: "Kreativität wohnt jedem Menschen inne. Man muss ihr nur eine Chance geben."


Wir befinden uns gerade noch in der Planungsphase unseres Kursangebotes. Solltet ihr Interesse an einem gemeinsamen Projekt haben, bitte kontaktiert uns - gern auch langfristig.

Da uns keine geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, planen wir unsere Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an verschiedenen Orten in der Stadt anzubieten. Wenn euch ein Ort oder eine Einrichtung bekannt ist, die Interesse hat/haben könnte bei sich einen unserer Kurse anzubieten - bitte kontaktiert uns.

Warum Projektwochen und GTAs in Schulen und Kindergärten?

Unsere Handeln und das unsere Kinder wird über die Zukunft unserer Welt entscheiden.

Wir möchten mit unseren Mitmachaktionen Kinder und Jugendliche zeigen, dass Upcycling von Mode und „Müll“ nicht nur umweltbewusst und nachhaltig ist sondern auch noch Spaß macht!

Nebenbei lernen sie feinmotorisch anspruchsvolle Handwerkstechniken kennen, die das Alltagsleben erleichtern und bereichern.

Ideen für Projektwochen oder Projekttage

Aus dem Müll auf den Tisch - Upcyclingwoche

Was man alles aus Alltagsmüll machen kann ist erstaunlich! Mit Schere, Leim und Pinsel rücken wir dem Abfall auf die Pelle und erschaffen dabei Nützliches und Unsinniges.

Geeignet für Kinder zwischen 4-18 Jahren

Ein Kunstwerk aus Stücken - Patchworkwoche

Bei diesem Angebot steht der gemeinsame Schaffensprozess im Vordergrund. Die Gruppe arbeitet zusammen ein Motiv aus und bereitet das notwendige Material auf. Am Ende entsteht ein großes Patchworkkunstwerk durch alle Teilnehmer.

Geeignet für Kinder zwischen 8-18 Jahren

Aus Alt mach Schick - Klamottenwoche

Mit einfachen Tricks und Kniffen verschönern wir die Kleidungsstücke der Teilnehmer. Am Ende kann jeder ein individuelles Unikat mit nach Hause nehmen.

Geeignet für Kinder zwischen 8-18 Jahren

Was das wohl wird? - Zerschnippelwoche

Wir nutzen als Ausgangsmaterial aussortierte Kleidungsstücke und lassen unserer Kreativität freien Lauf. Am Ende kann vieles entstehen: Alltagshelfer, Monsterlein, Taschen, Kunstobjekte.

Geeignet für Kinder zwischen 6-18 Jahren


Natürlich stehen wir euch auch bei individuellen Projektwochen, Theatertagen, Weihnachtsfeiern oder andere Aktionen zur Seite und erarbeiten gern ein extra an eure Ideen und Anforderungen angepasstes Konzept.